Bewertung von Seminarhotels

Samstag, 5. März 2016

Schloß an der Eisenstrasse in Waidhofen an der Ybbs

das-schloss-an-der-eisenstrasse

Zugegeben, es ist ein bißchen weit. Mit zwei Stunden Autofahrt von Wien aus ist zu rechnen. Aber: Professionalität, Freundlichkeit und wunderbares Essen wird Seminarteilnehmern und Trainern zur Verfügung gestellt. Es ist mir noch nicht untergekommen, dass ich nach meiner Ankunft sofort von allen Mitarbeitern des Hauses mit meinem Namen angesprochen wurde. Die leben das dort, was wir Trainer in Seminaren dozieren: Wertschätzung, Serviceorientierung und Problemlösungsbereitschaft. Selbst der etwas überdimensionierte, schwer zu klimatisierende Seminarraum mit dem größten Beamer der Welt, wurde da zu einem extra kleinen Minuspunkt-ich komme gerne wieder!

Samstag, 15. Juni 2013

Flemings Deluxe in der Josefstadt

Tja leider. Pech. Dieses Hotel hat einen Pluspunkt: Sehr freundliches und bemühtes Personal. Und da wäre auch noch das Design. Stylish und cool. Unser Seminarraum: fast gänzlich ohne Tageslicht. Es gibt aber auch andere. Wir hatten halt Pech. Klimaanlage ausgefallen. Auch Pech. Am Nachmittag war dann auch das freundliche Personal verschwunden. Wieder Pech. Das Essen ist unterdurchschnittlich und wird einfallslos zubereitet. Wir ließen den Risotto zweimal zurückgehen. Der Koch wußte scheinbar nicht, wie die Zubereitung so wirklich funktioniert. Ergebnis: harte Reiskörner.Beim Mittagstisch am zweiten Tag sagte die Kellenrin zu mir:" Das tut mir leid, Sie müssen jetzt einen schlechten Eindruck von uns haben..." Meine Antwort: " Ja, den habe ich". Leider.

Dienstag, 10. Juli 2012

Seminar Parkhotel Hirschwang

Ein weiteres , seminarerfahrenes Hotel in der Rax- Gegend. In 45 Minuten von Wien aus ereichbar. Das Highlight dieses Hotels ist zweifellos der Garten. Ideal für Outdoortrainings. Er ist so groß, dass selbst 10 Seminargruppen parallel Seilaufbauten durchführen könnten, ohne sich auch nur im entferntesten auf die Zehen zu steigen. Das Hotel selbst mag auf manche etwas kühl wirken. Es ist schon mit ein paar Jahren behaftet, aber bemühr in Schwung gehalten. Das Personal ist sehr serviceorientiert und flexibel, was Sonderwünsche (mehr Stifte, mehr Papier, etc.) betrifft. Das Essen in Buffetfor kam bei meinen Teilnehmern sehr gut an, unser Wunsch nach einer alternativen Tischplatzierung wurde prompt erfüllt. Die Kellerbar am abend ist gut besucht, das Ambiente selbst nicht überragend, aber die Stimmung dort war hörbar top.
Seminar-Parkhotel-Hirschwang
Also: gut merken für Outdoor in der Rax Gegend in Niederösterreich.

Dienstag, 3. April 2012

Schneeberghof in Puchberg/ NÖ

Für Trainer, Vortragende Referenten und Moderatoren ist der Arbeitsplatz fast immer ein Seminarhotel, das sich darauf spezialisiert hat, mit diesen Berufsgruppen partnerschaftlich zusammenzuarbeiten. So jedenfalls verstehe ich das Zusammenwirken von Seminarhotel und Trainer. Im Fall des Schneeberghof klappt das vorn vorne bis hinten wunderbar! Extrem freundliche Rezeption und Seminarorganisation, geduldig, weil ich einen Termin aufgrund einer Erkrankung eines Teilnehmers ungewollt verschieben musste. Da wurde nicht gleich mit dem Wort "Stornogebühr" herumgefuchtelt. Die Küche und das Personal im Service eindeutig überdurchschnittlich. Geschmackvolles Essen, große Vielfalt und größte Aufmerksamkeit des Service. Immer wieder kam die Frage, ob alles in Ordnung ist, ob noch etwas getan werden kann. Meine Teilnehmer waren begeistert, so wie ich auch. So geht ein Seminar mit heikler Thematik sehr gut über die Bühne! Eindeutige Empfehlung.
http://www.schneeberghof.at/de/

Donnerstag, 8. März 2012

Symposion Hotel Post Traunkirchen

Da war ich im Sommer 2011 insgesamt für 6 zweitägige Seminare zu Gast. 2h45 Anreisezeit überreden mich immer zur Anreise am Vortag. Insgesamt also 24 Tage. Die Lage ist traumhaft! Direkt am Traunsee. Die Zimmer teilweise neu und modern renoviert. Das Personal ist großteils überdurchnschnittlich engagiert und freundlich. Die Seminarräume teilrenoviert, mit den begrenzten Möglichkeiten, die ein so altes Hotel eben bietet. Das ist ok. Das Seminarpausenbuffet auch. Der Schwachpunkt war zu meiner Zeit leider die Mittags-und Abendküche. Dafür sind 4 Sterne wirklich zuviel. Da hats wirklich am Können gefehlt. Da hilft auch die Balsamicocreme nichts, wenn diese über Fisch einerseits (Wahl 1) und innen roher Pute! andererseits (Wahl 2) geträufelt wird. Ein am Abend bestelltes Beiried ging zurück, weil brettlhart. Nun, ich sag das ja auch dem Chef, so ist das nicht. Es wurde teilweise etwas besser, weils angeblich der Sous Chef war...Immer? 24 mal ? Letztstand laut Symposion Hotels- Marketing: Sous Chef weg, patzerter Oberkellner weg. Alles gut? Ich bin mir nicht sicher, weil- hab ich schon die vielen betagten Bustouristen aus England, Holland, Germany und Frankreich erwähnt, die das Hotel lebhaftest belegen?Ja und ein Kritikpunkt meiner Teilnehmer (insgesamt ca. 70) war die kellnerverwaiste Bar. Gäste wären schon da gewesen. Das alles ist möglicherweise kein Problem für 2-3 Sterne und bescheidenere Preise.

Mittwoch, 8. Februar 2012

Suite' Hotel Kahlenberg

Das Hotel wurde von meinem Kunden aufgrund der Nähe zum Firmenstandort ausgewählt. Ein durchaus berechtigtes Kriterium, meine ich. Und der Name klingt doch, oder? Also kommen wir doch gleich zum Highlight. Der Ausblick vom Seminarraum ist unvergleichbar. Ganz Wien liegt zu Füßen. Die Terrasse vor dem Seminarraum bietet zusätzlich unverglasten Schaugenuss. Das wars dann schon auch. Ein Beamer plus Leinwand musste extra herbeigeschafft werden und schlug sich mit € 145.-/ Tag auch extra zu Buche. Dafür stand dann die Leinwand auch windschief und störend im Raum. Die Seminarbetreuung kam eher zufällig vorbei, Stifte und Papier musste ich extra anfordern. Das, was sich kein Trainer wünscht: Kurz vor der Pausenzeit klappert und scheppert der Seminarbetreuer lautstark mit Geschirr und baut das Buffet im Raum auf! Ein No-Go aus meiner und der Teilnehmer Sicht. Diskret ist das nicht, außerdem zerstört das natürlich die Atmosphäre. Zum Lunch: Meine Teilnehmer hatten schon mal die Ehre und warnten mich diskret: "Erwarten Sie sich bitte nicht zuviel...". Hab ich dann auch nicht. War auch gut so. Der Vorteil: Die Teilnehmer wollten schon bald mit dem Seminar weitermachen ;-) Zur Anreise: Ja, auf den Kahlenberg gehts rauf...und das dauert.
http://www.kahlenberg.eu/de/suitehotel

Montag, 6. Februar 2012

Gartenhotel Altmannsdorf

Ja, das kennt jeder in Wien. Was für mich als Trainer am Wichtigsten ist: Es erfüllt alle Bedingungen für erfolgreiche Seminare und behauptet das nicht nur. Ich kann mich auf alles verlassen. Das Service arbeitet im Hintergrund, vorher erfolgt ein kurzer Check-up. Die Pausenbuffets kommen leise und pünktlich. Extrawünsche wie "bitte etwas mehr Kaffee, etc." werden sofort erfüllt. Auch nicht überall selbstverständlich: Leitungswasser kommt in Krügen immer wieder auf die Seminartische- unaufgefordert. Der Seminarlunch wird im großen, belebten Speisesaal eingenommen. Mein Favorit ist leider das Nachspeisenbuffet. Alles frisch in der hoteleigenen Backstube zubereitet. Ich habe auch schon Outdoortrainings im Altmannsdorf veranstaltet. Seilkonstruktionen, kein Problem. Bogenschießen mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen: auch kein Problem. Das Hotel liegt nah an U-Bahn und Südosttangente. Trainer parken gratis in der Hotelgarage. Kurzum: Mein Favorit in Wien.
http://www.gartenhotel.com/

Willkommen!

Dieser Blog stellt Wissen und Gedanken zur zwischenmenschlichen Kommunikation und zum Leben zur Verfügung. Ich bewerte auch Seminarhotels, deren Gast ich als Trainer war. Restaurants sind auch dabei, allerdings ist das ein reines Steckenpferd von mir. Special für Trainer: Verwenden Sie gerne meine Seminarübungen! Ein Hinweis auf mich als Urheber freut mich. Copyright auf alle Blogs beachten!

Credits

Im Zajer- Blog stöbern

 

Denkbilder von Christian Zajer

Denkbilder, Autor: Christian Zajer

Web Counter-Modul

https://zajer.twoday.net

Folgen

Meine Kommentare

Helmut Schmidt besteht...
Helmut Schmidt besteht ja darauf, dass der Wohlfahrtsstaat...
steppenhund - 10. Feb, 12:51
Seminarhotels in Wien
Zum Glück kenne ich ja mehrere Hotels in Wien. Ich...
Zajer - 10. Feb, 12:47
Ordnungsberater
Lieber Christoph! Ich kann davon berichten, dass in...
stoik - 26. Apr, 08:00
Was ist Böse?
Er definiert es unter all Deinen genannten Begriffen....
Zajer - 25. Okt, 14:20

Aktuelle Beiträge

Die zynische Vernunft...
Die zynische Vernunft und das Glück Wie oft haben...
Christian Zajer - 10. Jul, 13:22
Achtung Beratungsweltmeiser
Ich halte es für problematisch, was ich einen Beratungsweltmeister...
Christian Zajer - 6. Mär, 12:20
Warum SozialarbeiterInnen...
Erklärungsmodelle: -Sozia larbeiterInnen sind humorlos...
Christian Zajer - 6. Mär, 12:14
Humor in der ernsten...
Arbeit in einem ausschließlich ernsten Kontext hat...
Christian Zajer - 6. Mär, 12:11
Schloß an der Eisenstrasse...
Zugegeben, es ist ein bißchen weit. Mit zwei Stunden...
Christian Zajer - 5. Mär, 15:03

Xinxii

Ich publiziere auf XinXii

Bewertung von Seminarhotels
Coaching
Gesprächsführung
Kommunikation
Konfliktmanagement
Leadership
Psychologie
Restaurantkritik
Seminarübungen für Trainer
Sozialarbeit
Teamwork
Trends
Über mich
Zitate von Christian Zajer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren