Montag, 16. August 2010

WOZU FÜHRUNGSKRÄFTE AUSBILDEN?

„Das werden Sie schon machen!“ „Das geht schon.“ „Die sind eh motiviert!“ „Alles lauter nette Menschen in dieser Abteilung!“ „Keine Angst, den bekommen Sie schon in den Griff, wenn Sie durchgreifen!“ „Die brauchen eine starke Hand!“ „Die sind wie Kinder und Sie müssen halt Kindergärtner sein!“ „Passens nur auf den X auf, der ist renitent!“ „Gebens denen nicht zu viele Freiräume, dann machen die, was sie wollen!“ „Treiben Sie einen Keil zwischen die, dann meutern die nicht!“ „Um die Abteilung zu leiten, brauchen sie aber wirklich keine Ausbildung, das können Sie bestimmt auch so!“

Kommt Ihnen das eine oder andere Zitat bekannt vor? Gesagt oder auch gehört? Oder gar beides? Die obigen Zitate beschreiben teils haarsträubende Einstellungen und sogar gefährliche Strategien von Beratungsweltmeistern. Mit professionellem Leadership hat das rein gar nichts zu tun.
Ein Trainerkollege hat in einem seiner Vorträge folgenden treffenden Vergleich gebracht. Er sagte sinngemäß: „Würden wir unsere Friseure mit einer derart schlechten Ausbildung auf Kunden loslassen, wie sie viele Führungskräfte haben, dann hätten die meisten Menschen keine Ohren mehr!“

Menschen ohne Ausbildung erfolgreich zu einem Ziel führen zu können, ist nur ganz Wenigen gegeben. Für alle anderen gibt’s wertvolle Erkenntnisse von erfolgreichen Führungskräften und Wissenschaftern. Werden diese dann mit System umgesetzt, ist ein Scheitern in der Führungsaufgabe nahezu unmöglich. Drei Themenkreise müssen in jeder Ausbildung bearbeitet werden:

Da wäre an erster Stelle die Selbstreflexion. Ohne zu wissen, wie ich selbst als Mensch auf schwierige Situationen reagiere, kann ich kein Team leiten. Wenn der Leiter währen einer Krise in Panik ausbricht, ist er quasi unnütz.

Danach folgt Wissen über menschliche Verhaltensweisen. Die Psychologie der Menschenkenntnis kann uns erklären, wie Menschen „ticken“ und was in brenzligen Situationen zu tun ist.

An dritter Stelle kommt die Gruppendynamik. Wer kann eine Gruppe leiten und wer und warum nicht? Wann sollte eine Gruppe in Ruhe arbeiten dürfen und wann muss eingegriffen werden? Dazu gibt es Wissen, das von erfolgreichen Unternehmen längst umgesetzt wird.

Ein Konflikt in einem Arbeitsteam, der die Leitung überfordert, kostet enorm viel Zeit und Geld, da der Konflikt die Arbeitsleistung der Mitarbeiter so lange bremst, bis er gelöst wird. Gut ausgebildete Führungskräfte sparen dem Unternehmen daher Geld. Und: Durch Führungskräfte gut motivierte Mitarbeiter fühlen sich wohl und sind bereit, mehr zu leisten. Eine Win – win Situation also.

Trackback URL:
https://zajer.twoday.net/stories/wozu-fuehrungskraefte-ausbilden/modTrackback

Willkommen!

Dieser Blog stellt Wissen und Gedanken zur zwischenmenschlichen Kommunikation und zum Leben zur Verfügung. Ich bewerte auch Seminarhotels, deren Gast ich als Trainer war. Restaurants sind auch dabei, allerdings ist das ein reines Steckenpferd von mir. Special für Trainer: Verwenden Sie gerne meine Seminarübungen! Ein Hinweis auf mich als Urheber freut mich. Copyright auf alle Blogs beachten!

Credits

Im Zajer- Blog stöbern

 

Denkbilder von Christian Zajer

Denkbilder, Autor: Christian Zajer

Web Counter-Modul

https://zajer.twoday.net

Folgen

Meine Kommentare

Helmut Schmidt besteht...
Helmut Schmidt besteht ja darauf, dass der Wohlfahrtsstaat...
steppenhund - 10. Feb, 12:51
Seminarhotels in Wien
Zum Glück kenne ich ja mehrere Hotels in Wien. Ich...
Zajer - 10. Feb, 12:47
Ordnungsberater
Lieber Christoph! Ich kann davon berichten, dass in...
stoik - 26. Apr, 08:00
Was ist Böse?
Er definiert es unter all Deinen genannten Begriffen....
Zajer - 25. Okt, 14:20

Aktuelle Beiträge

Die zynische Vernunft...
Die zynische Vernunft und das Glück Wie oft haben...
Christian Zajer - 10. Jul, 13:22
Achtung Beratungsweltmeiser
Ich halte es für problematisch, was ich einen Beratungsweltmeister...
Christian Zajer - 6. Mär, 12:20
Warum SozialarbeiterInnen...
Erklärungsmodelle: -Sozia larbeiterInnen sind humorlos...
Christian Zajer - 6. Mär, 12:14
Humor in der ernsten...
Arbeit in einem ausschließlich ernsten Kontext hat...
Christian Zajer - 6. Mär, 12:11
Schloß an der Eisenstrasse...
Zugegeben, es ist ein bißchen weit. Mit zwei Stunden...
Christian Zajer - 5. Mär, 15:03

Xinxii

Ich publiziere auf XinXii

Bewertung von Seminarhotels
Coaching
Gesprächsführung
Kommunikation
Konfliktmanagement
Leadership
Psychologie
Restaurantkritik
Seminarübungen für Trainer
Sozialarbeit
Teamwork
Trends
Über mich
Zitate von Christian Zajer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren