Sonntag, 16. Juni 2013

Mitarbeiter als Projektionsflächen

Es ist ja verständlich. Mitarbeiter an der Basis sollten das umsetzen, was ihre Führungskräfte dafür vorgesehen haben. Das wurde ja schließlich lange vorher in diversen Gremien des Top Managements visioniert, ausgearbeitet und schließlich ganz, vielleicht sogar im Sinne eines Masterplans, zur Umsetzung bereit gemacht. Jetzt ist es fertig: Die neue Kommunikationsstruktur mit Kunden, die neue, moderne, effiziente Arbeitsweise, der aggressivere Vertriebsstil, Projekte aller Art um das Unternehmen in die Zukunft zu führen, etc.

Das alles ist, wie gesagt, notwendig und legitim. Bei der Frage der Umsetzung ergibt sich dennoch häufig ein Problem: Mitarbeiter erleben ihre Führungskräfte dabei vermehrt als überfordernd. Bei Befragungen geben Mitarbeiter an, Führungskräfte würden etwas von ihnen verlangen, was sie selbst nie zu Wege gebracht hätten. Was ist hier los? Wieso verhalten sich die Mitarbeiter so bremsend, sind so im Widerstand?

Das Distanzphänomen

Wenn sich Führungskräfte aufgrund ihrer Funktionen zu weit vom praktischen Alltag des Unternehmens entfernen, passieren zumindest zwei Dinge: Zum einen ermöglicht die gewonnene Distanz eine andere, vom Umsetzungsdruck befreitere Perpspektive auf den Alltag, die auch völlig neue Problemlösungswege aufzeigt, zum anderen besteht in der Entfernung die Gefahr, den Blick auf die dennoch vorherrschende Realität der Mitarbeiter zu verlieren.

Projektionsflächen statt Oppurtunities

Dabei werden Mitarbeiter zu Projektionsflächen von Wünschen ihrer Führungskräfte. Zielvorstellungen, Wunschergebnisse, optimiertes Verhalten werden auf Mitarbeiter projiziert. Mit einfachen, provokanten Worten umschrieben: Mitarbeiter sollen endlich das umsetzen, was die Führungskraft früher selbst nicht imstande war.

Konflikte sind hierbei vorprogrammiert, Mitarbeiter werden sich wehren, diesen Druck auf sich zu nehmen.

Was hilft: Sorgfältige Reflexion der Ziele auf realistische Umsetzung unter Miteinbeziehung der Realitäten des Unternehmens plus ständige Kommunikation mit der "Basis".

Trackback URL:
https://zajer.twoday.net/stories/mitarbeiter-als-projektionsflaechen/modTrackback

Willkommen!

Dieser Blog stellt Wissen und Gedanken zur zwischenmenschlichen Kommunikation und zum Leben zur Verfügung. Ich bewerte auch Seminarhotels, deren Gast ich als Trainer war. Restaurants sind auch dabei, allerdings ist das ein reines Steckenpferd von mir. Special für Trainer: Verwenden Sie gerne meine Seminarübungen! Ein Hinweis auf mich als Urheber freut mich. Copyright auf alle Blogs beachten!

Credits

Im Zajer- Blog stöbern

 

Denkbilder von Christian Zajer

Denkbilder, Autor: Christian Zajer

Web Counter-Modul

https://zajer.twoday.net

Folgen

Meine Kommentare

Helmut Schmidt besteht...
Helmut Schmidt besteht ja darauf, dass der Wohlfahrtsstaat...
steppenhund - 10. Feb, 12:51
Seminarhotels in Wien
Zum Glück kenne ich ja mehrere Hotels in Wien. Ich...
Zajer - 10. Feb, 12:47
Ordnungsberater
Lieber Christoph! Ich kann davon berichten, dass in...
stoik - 26. Apr, 08:00
Was ist Böse?
Er definiert es unter all Deinen genannten Begriffen....
Zajer - 25. Okt, 14:20

Aktuelle Beiträge

Die zynische Vernunft...
Die zynische Vernunft und das Glück Wie oft haben...
Christian Zajer - 10. Jul, 13:22
Achtung Beratungsweltmeiser
Ich halte es für problematisch, was ich einen Beratungsweltmeister...
Christian Zajer - 6. Mär, 12:20
Warum SozialarbeiterInnen...
Erklärungsmodelle: -Sozia larbeiterInnen sind humorlos...
Christian Zajer - 6. Mär, 12:14
Humor in der ernsten...
Arbeit in einem ausschließlich ernsten Kontext hat...
Christian Zajer - 6. Mär, 12:11
Schloß an der Eisenstrasse...
Zugegeben, es ist ein bißchen weit. Mit zwei Stunden...
Christian Zajer - 5. Mär, 15:03

Xinxii

Ich publiziere auf XinXii

Bewertung von Seminarhotels
Coaching
Gesprächsführung
Kommunikation
Konfliktmanagement
Leadership
Psychologie
Restaurantkritik
Seminarübungen für Trainer
Sozialarbeit
Teamwork
Trends
Über mich
Zitate von Christian Zajer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren