Montag, 15. März 2010

Empathie

Empathie bedeutet alltagssprachlich „Einfühlungsvermögen“ und wird dabei häufig mit „Mitgefühl“ verwechselt. Was aber ist „Einfühlungsvermögen“? „Einfühlung“ in andere Menschen bezieht sich m.E. nicht ausschließlich auf die Gefühlswelt, sondern beinhaltet die Einbeziehung der gesamten Lebenswelt von Menschen. Um die Lebenswelten unserer Mitmenschen zu erkunden, müssen wir uns behutsam mit ihnen auseinandersetzen. Wir müssen neugierig, dürfen dabei aber nicht sensationslüstern sein, wir müssen bereit sein, andere Sichtweisen und Erfahrungen als „die Wahrheit des anderen“ anzuerkennen. Wir müssen uns mit der Sprache, mit dem Milieu auseinandersetzen, aus der unsere Gesprächspartner kommen. Wir müssen uns in diesen fremden Welten verhalten wie ein Gast auf Besuch. Sehr gerne verwende ich zur Erklärung, wie man in die Lebenswelt eines anderen kommen kann eine Analogie. Ich bin Gerätetaucher und betreibe diesen Sport als Hobby. Als ich lernte zu tauchen, brachte mir mein damaliger Lehrer bei, in der Welt des Meeres nichts zu berühren, nichts zu verletzen oder zu töten und nichts zu entwenden. Ich sollte diese Regeln unbedingt akzeptieren. Ich solle mich verhalten, wie ein höflicher Gast dies tun würde. Dabei könne ich als Gegenleistung die Unterwasserschönheiten der Weltmeere bewundern. Ich finde diese Analogie eignet sich wunderbar für eine Gebrauchsanweisung, um sich in der Lebenswelt anderer zu bewegen. Im (hilfreichen) Gespräch sollten wir uns genau so verhalten.
Wir müssen die Regeln, die Gesetzmäßigkeiten, die Umgangsformen der Menschen denen wir helfen wollen, verstehen lernen. Erst dann sind wir in der Lage, uns in jemanden einzufühlen, also empathisch zu sein.
Ich nenne dies das „Eintauchen“ in Lebenswelten. Erst danach kann versucht werden, ein Problem gemeinsam nutzbringend zu bearbeiten. Ohne situationsgerechte Einfühlung ist (hilfreiche) Gesprächsführung nicht sinnvoll.

Trackback URL:
https://zajer.twoday.net/stories/empathie/modTrackback

Klaus Bergmaier - 16. Mär, 09:01

Sehr gut...

...auf den Punkt gebracht.

Willkommen!

Dieser Blog stellt Wissen und Gedanken zur zwischenmenschlichen Kommunikation und zum Leben zur Verfügung. Ich bewerte auch Seminarhotels, deren Gast ich als Trainer war. Restaurants sind auch dabei, allerdings ist das ein reines Steckenpferd von mir. Special für Trainer: Verwenden Sie gerne meine Seminarübungen! Ein Hinweis auf mich als Urheber freut mich. Copyright auf alle Blogs beachten!

Credits

Im Zajer- Blog stöbern

 

Denkbilder von Christian Zajer

Denkbilder, Autor: Christian Zajer

Web Counter-Modul

https://zajer.twoday.net

Folgen

Meine Kommentare

Helmut Schmidt besteht...
Helmut Schmidt besteht ja darauf, dass der Wohlfahrtsstaat...
steppenhund - 10. Feb, 12:51
Seminarhotels in Wien
Zum Glück kenne ich ja mehrere Hotels in Wien. Ich...
Zajer - 10. Feb, 12:47
Ordnungsberater
Lieber Christoph! Ich kann davon berichten, dass in...
stoik - 26. Apr, 08:00
Was ist Böse?
Er definiert es unter all Deinen genannten Begriffen....
Zajer - 25. Okt, 14:20

Aktuelle Beiträge

Die zynische Vernunft...
Die zynische Vernunft und das Glück Wie oft haben...
Christian Zajer - 10. Jul, 13:22
Achtung Beratungsweltmeiser
Ich halte es für problematisch, was ich einen Beratungsweltmeister...
Christian Zajer - 6. Mär, 12:20
Warum SozialarbeiterInnen...
Erklärungsmodelle: -Sozia larbeiterInnen sind humorlos...
Christian Zajer - 6. Mär, 12:14
Humor in der ernsten...
Arbeit in einem ausschließlich ernsten Kontext hat...
Christian Zajer - 6. Mär, 12:11
Schloß an der Eisenstrasse...
Zugegeben, es ist ein bißchen weit. Mit zwei Stunden...
Christian Zajer - 5. Mär, 15:03

Xinxii

Ich publiziere auf XinXii

Bewertung von Seminarhotels
Coaching
Gesprächsführung
Kommunikation
Konfliktmanagement
Leadership
Psychologie
Restaurantkritik
Seminarübungen für Trainer
Sozialarbeit
Teamwork
Trends
Über mich
Zitate von Christian Zajer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren